Die Algorithmen der Suchmaschine überprüfen dann den Index auf der Grundlage von Hunderten von Ranking-Faktoren, um zu bestimmen, wo die Seiten auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine auf der Grundlage der Suchanfragen der Nutzer erscheinen sollen. Wenn Sie qualitativ hochwertige Seiten veröffentlichen, die die Suchanfrage eines Nutzers beantworten, können diese ganz oben in den SERPs erscheinen. Dies ist ein hervorragender Ort für Suchende, um sich mit Ihrer Website und Ihrem Unternehmen vertraut zu machen. Egal, ob man ein Produkt recherchiert, ein Restaurant sucht oder einen Urlaub bucht, Suchmaschinen sind ein häufiger Ausgangspunkt, wenn man Informationen benötigt.
] Die Anbieter von Webinhalten manipulierten auch einige Attribute im HTML-Quelltext einer Seite, um eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen. Frühe Suchmaschinen wie Altavista und Infoseek passten ihre Algorithmen an, um zu verhindern, dass Webmaster die Platzierungen manipulieren. Website-Besitzer erkannten den Wert eines hohen Rankings und einer hohen Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen und schufen damit eine Chance für White Hat- und Black Hat-SEO-Anwender. Laut dem Branchenanalysten Danny Sullivan wurde der Begriff “Suchmaschinenoptimierung” wahrscheinlich 1997 zum ersten Mal verwendet.
Während ein Teil der SEO-Arbeit eine Geschäftsanalyse beinhaltet (z. B. der Vergleich der eigenen Inhalte mit denen der Konkurrenten), hängt ein beträchtlicher Teil von den Ranking-Algorithmen verschiedener Suchmaschinen ab, die sich mit der Zeit ändern können. Als Faustregel gilt jedoch, dass Websites und Webseiten mit höherwertigen Inhalten, mehr externen Verweisen und mehr Nutzerbeteiligung in den SERPs besser platziert werden. Black-Hat-SEO versucht, die Platzierung auf eine Weise zu verbessern, die von den Suchmaschinen missbilligt wird, oder beinhaltet Täuschung.
Viele Websites konzentrierten sich auf den Austausch, Kauf und Verkauf von Links, oft in großem Umfang. Einige dieser Schemata oder Link-Farmen beinhalteten die Erstellung von Tausenden von Websites zum alleinigen Zweck des Link-Spammings. Im Gegensatz dazu bieten Black-Hat-Techniken kurzfristige Lösungen, um die Algorithmen einer Suchmaschine auszutricksen, damit sie eine Website oder Seite höher einstufen, indem sie sie als einzigartigen Inhalt behandeln. Zu den Black-Hat-Methoden gehören die Erstellung doppelter Inhalte, die Verwendung unsichtbarer oder gefüllter Schlüsselwörter, die Tarnung oder Umleitung von Nutzern und die Verwendung irrelevanter Links mit dem alleinigen Ziel, in Suchmaschinen besser platziert zu werden.
Der Online-Wettbewerb ist härter denn je – und wenn Sie eine Website erstellen wollen, die die Benchmarks der Branche deutlich übertrifft, müssen Sie unbedingt wissen, wie Sie Ihre Designfähigkeiten einsetzen können, um die Nutzer zu binden. Je engagierter die Nutzer sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich in zahlende Kunden verwandeln – Menschen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen immer wieder kaufen, loyal bleiben seoholics.de und schließlich zu Botschaftern Ihrer Marke werden, sowohl on- als auch offline. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie sich auf Off-Page-SEO konzentrieren, auf lange Sicht auch lernen müssen, ein wenig Social Media Marketing zu betreiben. Es ist jedoch wahrscheinlich am besten, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu beherrschen (wenn dies Ihre Hauptstrategie ist), bevor Sie sich in eine andere Form des Marketings vertiefen.